Ihre Photovoltaikmodule trotzen tagein und tagaus allen Wettereinflüssen. Von Regen und Wind über Hagel und Sturm. Bei einer Montageneigung von 30 bis 40 Grad bleiben Laub, Pollen sowie Baumnadeln selten auf den Modulen liegen. Zusätzlich sorgt der Regen dafür, dass der Großteil weiterer Verschmutzungen wie Staub, Vogelkot und Rückstände von Abgasen abgewaschen werden. Daher sind PV-Anlagen zu einem großen Teil selbstreinigend.
Dennoch empfiehlt es sich die Anlage regelmäßig zu warten und von professionellen Firmen reinigen zu lassen. Zwischen Rahmen und Glas können sich Staubpartikel, Blätter, Nadeln und ähnliches sammeln. Darüber hinaus können Rückstände von Schnee und Regen Ihren Stromertrag beeinflussen. Da auch durch eine dünne Staubschicht weniger Sonnenlicht in die Solarzellen eindringen kann.
Eine Reinigung und Wartung der Module empfiehlt sich vor allem, wenn Sie einen Einbruch bzw. Rückgang Ihrer Stromproduktion bei gleichbleibenden Wetterverhältnissen bemerken, wenn sich in der Nähe Ihres Hauses ein oder mehrere große Bäume befinden oder Ihre Module auf Grund einer Dachmontage von unter 30 Grad stärker von diversen Verschmutzungen betroffen sein kann.
Folgende Aspekte werden zusätzlich zur Reinigung der Module bei einer Photovoltaikwartung berücksichtigt. Prüfung auf technische Defekte und sichtbare Beschädigungen, Überprüfung der Dachbefestigung sowie des Zähler- und Verteilerkastens, der Steckverbindungen etc.
Sie sollten Ihre PV-Anlage ausschließlich von Fachfirmen warten lassen, um die Garantie Ihrer Module weiterhin zu gewährleisten und die Kollektorflächen nicht zu beschädigen. Des Weiteren kann es gefährlich sein, wenn Sie ohne Sicherung am Dach arbeiten.
Wir empfehlen eine PV-Wartung ca. 3 Jahre nach dem Montagedatum erstmalig durchführen zu lassen. Dennoch ist es bereits nach einem Jahr sinnvoll Ihre neue Anlage warten zu lassen um die Garantie sowie die hohe Leistung der Photovoltaikkomponenten aufrecht zu erhalten.
Mit einer regelmäßigen Wartung und Reinigung können Sie Leistungseinbrüche, Hot Spots und Defekte vermeiden und zeitnah beheben.
Die Kosten für einen Reinigung und Wartung sind individuell und setzten sich durch die Größe, Höhe und Lage der Anlage zusammen. Wenn Sie Interesse an einem Angebot haben, bitten wir Sie uns über unser Kontaktformular oder unter info@phalke.at zu kontaktieren.
Um Ihnen direkt ein möglichst genaues Angebot ohne Besichtigung stellen zu können, benötigen wir eine Auskunft darüber, wie viele Module die Anlage umfasst, wie hoch das Dach ist, auf welchem diese montiert ist und ob die Zufahrt mit unserem Hubsteiger möglich ist oder ob der Zugang zum Dach, auf andere Art ermöglicht werden kann. Darüberhinaus bitten wir um Auskunft, ob ein Wasseranschluss in der Nähe verfügbar ist.
Gerne kommen wir auch persönlich vorbei für eine kostenlose Besichtigung.